© 2024 Spielmannszug Freiweg e. V. Sinzig

Der Spielmannszug "Freiweg" Sinzig

Wer wir sind

Der Spielmannszug "Freiweg" Sinzig ist der, 1953 gegründete Spielmannszug der Stadt Sinzig. Bis heute bieten wir, in alter Tradition, unsere musikalische Unterstützung bei vielen Veranstaltungen und Festzügen in der Stadt dar. Doch auch außerhalb von Sinzig sind wir oft und gerne vertreten um auch den umliegenden Städten und Dörfern ein musikalisches Programm zu bieten. In alter Tradition spielen wir unter anderem regelmäßig bei Schützenfesten, Kirmes und Karnevalsumzügen und helfen den Veranstaltern diese Traditionen zu erhalten.

Der Zusammenhalt und die Gesellschaft im Verein ist uns sehr wichtig! Aus diesem Anlass findet unter anderem jährlich unser Jugendzeltlager statt. Auch die Pflege der Kontakte und Partnerschaften ist für uns eine wichtige Sache. Der Stadt Sinzig dürfen natürlich die Partnerstadt Hettange Grande (Frankreich) und die angestrebte Partnerstadt Pederobba (Italien) nicht fehlen. Wir helfen der Stadt Sinzig durch Besuche und Kontakte zu den Musikvereinen dabei, diese Partnerschaften zu pflegen.

Probe

Unsere Vereinsprobe findet in der Regel freitags von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr in unserem Vereinsheim, Grüner Weg 1
in Sinzig, statt.

Beim "Freiweg" Sinzig ist jeder eingeladen uns zu besuchen und sich einen Einblick zu verschaffen. Wir freuen uns stets über neue Gesichter und Besucher.

Hier können Sie sich den Mitgliedsantrag herunterladen:
(PDF-Datei)

Aufnahmeantrag für aktive Mitgliedschaft
Aufnahmeantrag für fördernde Mitgliedschaft

Hettange-Grande, es sind schon über 50 Jahre...!

Über 50 Jahre Städtepartnerschaft von Sinzig mit der Stadt Hettange-Grande in Frankreich.

Es hieß: Auf nach Hettange-Grande! Dort gab der Spielmannszug zwei Konzerte in der Stadt und feierte kräftig mit Vertretern von Hettange-Grande und Sinzig und allen Gästen.

Auch eine gemeinsame Probe mit "La Lyre" Hettange-Grande stand auf dem Programm und sogar einige Lieder wurden zusammen mit "La Lyre" auf einem Konzert gespielt.

Uns war schnell klar: Dieses Wochenende war ein unvergessliches Erlebnis!

Gemeinsame Probe mit "La Lyre" Hettange-Grande